title image
F-Region Süd U10 Gruppenliga FOberösterreich< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 6 Stunden
WM 2022

APPELL VON FREUNDIN

Emotional! Baumgartner-Gedenken bei Messi-Match

krone Sport

Schock und Trauer über den Tod von Felix Baumgartner sind nach wie vor groß. So wurde dem Österreicher auch am Rande der MLS-Partie zwischen den New York Red Bulls und Inter Miami, dem Klub von Superstar Lionel Messi, gedacht. Inzwischen meldete sich seine langjährige Lebensgefährtin Mihaela Rădulescu (Schwartzenberg) auch auf Facebook noch einmal emotional zu Wort. 


Kurz vor der Partie der New Yorker „Bullen“ gegen den Messi-Klub aus Miami wurde es emotional. Auf der großen Anzeigetafel im Stadion in New Jersey erschien ein Foto von Felix Baumgartner – Fans, Spieler und Verantwortliche hielten kurz inne und gedachten des österreichischen Extremsportlers. Nach der emotionalen Szene setzten Messi und Co. ihre Spielvorbereitungen nach und nach fort.

Baumgartner war am Donnerstag in Porto Sant’Elpidio an der Adriaküste mit einem Motor-Paragleitschirm unterwegs, als er auf einmal die Kontrolle über das Fluggerät verlor. Der 56-Jährige stürzte in einen Hotel-Pool und verstarb noch an Ort und Stelle. Die Staatsanwälte der mittelitalienischen Stadt Fermo, die zur Todesursache ermitteln, vermuten, dass ein unerwarteter Zwischenfall zum Absturz des Motor-Paragliders geführt haben könnte. Dies ergab eine erste Untersuchung des Fluggeräts durch die Ermittler.

Bild: Scalaria

Lebensgefährtin appelliert auf Facebook
Unterdessen hat sich auch die langjährige Lebensgefährtin Mihaela Rădulescu (Schwartzenberg) erneut zu Wort gemeldet und sich auch auf Facebook mit einer emotionalen Nachricht von Baumgartner verabschiedet. „Ich bin verloren, ohne ihn. Wir alle sind es, die Menschen, die gesegnet waren, ihn in ihrem Leben zu haben“, so die Journalistin.


Sie appelliert zudem an alle: „Erzählt seine Geschichte weiter, vor allem euren Kindern – in einer Welt voller Träumer solltet ihr ihnen von dem Träumer erzählen, der all seine Träume verwirklicht hat und für jeden einzelnen verdammt hart gearbeitet hat.“ 

Warten auf Obduktions-Ergebnis
Nach einer ersten Rekonstruktion hatte Baumgartner eine Kamera am Motorgleitschirm angebracht, um Aufnahmen zu machen. Diese war mit einer kleinen Schnur befestigt. Möglicherweise durch eine abrupte Flugbewegung soll die Kamera in den Propeller geraten sein, wodurch das Segel kollabierte und das Fluggerät abstürzte. Der österreichische Basejumper versuchte noch, den Notschirm zu aktivieren, doch die Flughöhe war bereits zu gering, sodass sich dieser nicht mehr rechtzeitig öffnen konnte, geht laut der Tageszeitung „Il Resto del Carlino“ aus Ermittlerkreisen hervor.

Diese Hypothese muss noch durch ein Gutachten des technischen Sachverständigen bestätigt werden, der von der Staatsanwaltschaft Fermo beauftragt wurde. Diese hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eröffnet. Die Unfallhypothese wird auch durch die Aussagen zweier Augenzeugen gestützt, die den Absturz des Motorgleitschirms beobachtet haben und von der vor Ort eingetroffenen Carabinieri befragt wurden.

Offizielle Informationen über die Todesursache gab es noch nicht. Auf die Ergebnisse der Obduktion wird noch gewartet. Die Staatsanwaltschaft in Fermo hat die Leiche bis dato nicht freigegeben. Erst wenn dies erfolgt ist, kann sie nach Österreich zur Bestattung überführt werden.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field